Herzlichen Glückwunsch :)

Heute durfte ich 5 Mitarbeiterinnen der Outlaw Kita Krüselblick und der Qualitätsbeauftragten der Outlaw gGmbH Stefanie Köster-Hoth ihre Marte Meo Practitioner Zertifikate überreichen. Leider fehlten 2 Mitarbeiterinnen, ihnen wird ihr Zertifikat über den Postweg zugeschickt.

Es war schon ein besonderer Kurs - immer wieder geprägt durch die Pandemie - mit Abstand, einigen Stolpersteinen und hoher Motivation der Mitarbeiterinnen haben wir auch dieses Ziel erreicht. Besonders gefreut hat mich das Feedback einer jungen Mitarbeiterin - ich versuche es mal aus dem Gedächtnis wiederzugeben. "Ich habe hier neu angefangen. Zu Beginn war ich häufig überfordert, es war sehr herausfordernd. Ich war an meiner Grenze und habe sogar über eine Kündigung nachgedacht. Über die Marte Meo Fortbildung habe ich einen anderen Blick auf die Kinder bekommen. Heute freue ich mich, wenn ich die Entwicklung und auch meine eigene sehe. Mein Motto ist nun "Was kann ich für dich tun?" - Auch die Qualitätsbeauftragte der Outlaw gGmbH war anwesend, erhielt ebenfalls heute ihr Zertifikat. - Wunderbar, dass die Qualität der Arbeit sichtbar wird - im Team - bei den Mitarbeiterinnen und letztendlich auch bei den Kinder. Vielen Dank an dieser Stelle an Euch - auch für die wunderschönen orangen >Sommerblumen<. Bleibt gesund und wir sehen uns im nächsten Jahr sicher wieder.

Marte Meo - Wortwechsel - Social Media Talk mit der Kolping Akademie Essen

Von unserem langjährigen Kooperationspartner, der Kolping Akademie Essen, wurde ich im November zu einem kurzen Social-media-Interview eingeladen.

Schauen Sie doch mal rein :)

Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Interview

6. Marte Meo Practitioner Zertifizierung im Alice-Salomon-Berufskolleg, Bochum

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Ochtruper Kitas der Outlaw gGmbH - Kita Buschlandweg & Kita Schützenstraße! Ein Jahr intensive Arbeit mit Marte Meo liegen hinter uns - ein Jahr, weil auch ihr durch Corona ganz schön durcheinander gewirbelt wurde - Gemeinsam seid ihr gestartet, danach habt ihr getrennt weitergemacht um die Infektionsrisiken zu minimieren - Heute durften wir gemeinsam unseren Abschluß und eure Zertifikate feiern - Seid Beginn wart ihr aktiv dabei, habt Filme von Euch und Eurer Arbeit gezeigt. Wir haben für die Kinder gemeinsame Ideen entwickeln können und am nächsten Fortbildungstag haben wir hier wieder anknüpfen können. Wir konnten Entwicklungsprozesse sehen und diese gemeinsam feiern. Manchmal waren das nur kleine Veränderungen an der eine oder anderen Stellschraube - die ihr in Bewegung gesetzt habt. Komplizierte Prozesse einfach >einfach< gestalten - die entwicklungsförderliche Kommunikation anwenden - unter Berücksichtigung der Marte Meo Elemente - Dann wird aus einer "schwierigen geometrischen Form eine Käseecke" - das ist Marte Meo :) Danke, dass ich euch begleiten durfte, auch für euer Feedback heute Abend - ein gemeinsamer goldener Moment!

2 Kitas - 2 Marte Meo Zertifizierungen -2 Mal in dieser Woche unfassbar gute und gelungene Arbeit - Danke, dass ich Euch begleiten durfte!

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Ochtruper Kitas der Outlaw gGmbH - Kita Buschlandweg & Kita Schützenstraße! Ein Jahr intensive Arbeit mit Marte Meo liegen hinter uns - ein Jahr, weil auch ihr durch Corona ganz schön durcheinander gewirbelt wurde - Gemeinsam seid ihr gestartet, danach habt ihr getrennt weitergemacht um die Infektionsrisiken zu minimieren - Heute durften wir gemeinsam unseren Abschluß und eure Zertifikate feiern - Seid Beginn wart ihr aktiv dabei, habt Filme von Euch und Eurer Arbeit gezeigt. Wir haben für die Kinder gemeinsame Ideen entwickeln können und am nächsten Fortbildungstag haben wir hier wieder anknüpfen können. Wir konnten Entwicklungsprozesse sehen und diese gemeinsam feiern. Manchmal waren das nur kleine Veränderungen an der eine oder anderen Stellschraube - die ihr in Bewegung gesetzt habt. Komplizierte Prozesse einfach >einfach< gestalten - die entwicklungsförderliche Kommunikation anwenden - unter Berücksichtigung der Marte Meo Elemente - Dann wird aus einer "schwierigen geometrischen Form eine Käseecke" - das ist Marte Meo :) Danke, dass ich euch begleiten durfte, auch für euer Feedback heute Abend - ein gemeinsamer goldener Moment!


Marte Meo Practitioner Zertifizierung in Corona Zeiten

Nach fast einem Jahr - [bedingt durch die Corona-Krise musste wir zwischendurch eine Auszeit einlegen]- durfte ich heute den ersten beiden Mitarbeiterinnen der Outlaw gGmbH Kita Naendorfstraße ihr wohlverdientes Marte Meo Zertifikat überreichen. Wir haben viele Videos angesehen, hervorragende Arbeit und Unterstützung der Mitarbeiterinnen gesehen und viele gemeinsame Ideen für die Kinder entwickelt. Danke für die gute Zusammenarbeit und weiterhin viel Freude mit Marte Meo -

 

Auch ich wurde heute überrascht mit einem wunderbaren Wohlfühl-Paket :)

So eine liebevolle Überraschung - ich habe mich sehr darüber gefreut und ich sage DANKE für die tolle Zeit!

Kita-Online-Kongress 2020

Wir sind dabei!

Aufgrund der Corona-Kriese, der Absage der didacta, des Kitaleitungskongress, der Home-Office Zeit und der Schließung der Kitas im März 2020 wurde die Idee des Kita Online Kongresses geboren.

In Kooperation mit der QiK Online Akademie dürfen wir unsere Arbeit mit Marte Meo vorstellen. Neben einem Experteninterview bieten wir für den Online Kongress kostenlose Webinare an (Anmeldung erforderlich). Schon nach 1 Woche sind wir überrascht über die riesengroße Nachfrage, die positiven Feedbacks. Gerne unterstützen wir diesen Kongress weiterhin und steuern noch viele kreative Ideen bei. Danke, dass wir teilhaben dürfen!

Gerne teilen wir mit Ihnen einige Rückmeldungen/Feedbacks, die uns in dieser schweren Zeit sehr viel Mut gegeben haben und uns bestärken hier auch im Rahmen der Webinare uns weiterzuentwickeln:

"Sehr spannende Methode, die man auch schon unbewusst im Alltag umsetzt. Auch die Durchführung war sehr aufschlussreich und gut zu verfolgen (auch ohne Vorkenntnisse)" -"Moin, Moin, es hat mir sehr gut gefallen! Ich bin in einer inklusiven Kleingruppe tätig und wir arbeiten mit MM. Mir haben sehr gut ihre Filmausschnitte und Erläuterungen dazu gefallen. Ihre Stimme hat dies noch positiv unterstützt.." - "Es war eine kurze aber sehr informative und interessante Einführung in die Marte Meo Methode. Frau Leska hat sich sehr viel Mühe gegeben und die wichtigsten Informationen kurz, knapp und deutlich rüber gebracht und ist dabei auch noch auf alle Fragen eingegangen. Ich habe das nächste Seminar gebucht und freue mich darauf!" - "Anschaulich berichtet, in einfachen Strukturen zusammengefasst, so dass das Konzept in Kürze verstanden wird, Videos als hilfreiches Medium!" - "Sehr interessantes, gut aufbereitetes Webinar. Gut zusammengefasster Überblick über die Marte Meo Methode. Danke!"

 
 

 

Neue Marte Meo Angebote mit unserem Kooperationspartner der Kita Akademie

Gemeinsam mit der Kita Akademie bieten wir in Zukunft mit Kolleg*innen Tagesseminare und Weiterbildungen zu Marte Meo an. Wir freuen uns sehr, unsere gute Zusammenarbeit mit  unserem langjährigen Kooperationspartner, der Kita Akademie, nun auch mit Marte Meo erweitern zu dürfen. Anmeldungen und Informationen bitte direkt über die Kita Akademie

Interview mit der QiK Online Akademie

Am 04.03.2020 wurden ich zu einem Experteninterview von unserem Kooperationspartner, der QiK Online Akademie eingeladen. Im Gespräch mit Theresa Lill durfte ich die Marte Meo Methode präsentieren und so einen kleinen Einblick in meine Arbeit geben. Das Interview ist über die QiK Online Akademie abrufbar. Nähere Informationen finden Sie HIER. Ich bedanke mich bei Theresa Lill, dem Team der QiK Online Akadmie für diese großartige Zusammenarbeit :)

Weiterbildung zum Marte Meo Colleague Trainer / Marte Meo Therapist erfolgreich abgeschlossen - wir gratulieren allen Teilnehmern zu diesem Zertifikat

Heute erhielten 9 Mitarbeiterinnen aus der Kita Ihre Zertifizierung zum Marte Meo Colleague Trainer (Fachberater)/Marte Meo Therapist (Elternberater). Die Präsentation und Zertifizierung wurde begleitet Dr. phil. Christian Hawellek (lic. Supervisor), langjähriger Kooperationspartner, Mentor und mittlerweile ein guter Freund. Wir sind froh und dankbar, dass Du Christian, uns immer wieder mit Rat und Deinem sehr großen  Wissen uns zur Seite stehst. Ich danke Dir für die jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen. 

Marte Meo Fachtag in Münster 07.11.2019

Fachtag "Marte Meo in der Kita" beeindruckende Erlebnisse, danke an alle die uns so hervorragend unterstützt haben - danke an alle, die nach Münster gekommen sind und teilgenommen haben.

Im Rahmen des Fachtages zertifiziert Maria Aarts 2 weitere Kitas- die wir begleitet haben - zur >Marte Meo Kita<. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an die Outlaw Kita Moosstiege, Altenberge und an die Outlaw Kita Steintorfeldmark, Steinfurt. Danke, dass ich Euch über die vielen Jahre begleiten durfte und auch noch weiterhin für Euch da sein kann.

Auf der Website von Marte Meo International hat Maria Aarts ebenfalls ein kleines Resumee gezogen, nähere Einzelheiten finden Sie Hier.

Auch unser Kooperationspartner, die Outlaw gGmbH, berichtet auf Ihrer Homepage von unserem gemeinsamen Fachtag. Zur Website der Outlaw gGmbH gelangen Sie Hier

Marte Meo Masterclass in Münster

18 Marte Meo Fachberater/Therapist tauschten sich an einem bewegten Tag mit Maria Aarts aus. Maria supervidierte die mitgebrachten Videosequenzen und gab hilfreiche Tipps und wertschätzte die Arbeit der Kolleginnen. Ein sehr innovativer, eindrucksvoller und sehr emotionaler Tag, von denen noch viele lange Zeit beflügelt waren. Danke, dass ich mit Euch diesen Tag planen und gestalten durfte.

Herzlichen Glückwunsch zum Marte Meo Practitioner

Auch heute durfte ich wieder einigen tollen Mitarbeiter*innen ihr Marte Meo Practitioner Zertifikat überreichen. Ihr ward großartig heute, so ein wertschätzendes Feedback - "ich beobachte besser" - "Ich achte mehr auf die kleinen, aber wichtigen Dinge" - "Ich bin besser vorbereitet in Elterngesprächen" - "Ich habe mich verändern & entwickeln können" - "ich bin sicherer geworden" - "Ich finde es jetzt schon schade, dass Marte Meo aufhört, und wir keine Filme mehr schauen" - Nur einige Rückmeldungen, die ich mir merken konnte - und - Marte Meo hört bei Euch nicht auf, ihr habt Marte Meo in den Teamsitzungen, Beratungen und auch die Möglichkeit, damit selbst weiterzuarbeiten und auch an der Fachberater-Weiterbildung teilzunehmen- Ihr habt heute Abend gesagt "Marte Meo ist eine Haltung" und das sehe ich täglich in Eurer Arbeit :) Herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung eurer neuen Mitarbeiter*innen - an die Outlaw Kitas Steinfurt -Kita Wemhöferstiege und Kita Steintorfeldmark

 

Herzlichen Glückwunsch der Outlaw Kita Beethovenstraße in Greven

Herzlichen Glückwunsch an die Outlaw Kita Beethovenstraße in Greven Heute durfte ich den Mitarbeiterinnen ihre Marte Meo Practitioner Zertifikate überreichen. 10 Monate intensive Arbeit, und im nächsten Jahr geht es weiter... Ich freue mich auf Eure neuen Kolleg*innen und auf den Marte Meo Fachberater. Vielen Dank für die wunderschönen Blumen und die liebe Karte:)

 

 

"Marte Meo in der Kita"                                      Review zum Fachtag in Berlin -

Am 13.09. durften wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern der Outlaw gGmbH und der Akademie Lernbar zum Fachtag >Marte Meo in der Kita< einladen. Erik Jäckl Bereichsleiter der Outlaw gGmbH Berlin begrüßte Maria Aarts, die anwesenden Teilnehmer und Gäste. Maria stellte wieder einmal mehr in einem beeindruckenden Vortrag die Marte Meo Methode vor. Im Anschluss präsentierten Lisa Petermann (Einrichtungsleitung der Outlaw Kita Wemhöferstiege, Steinfurt) und Dorothee Sacha (Mitarbeiterin der Outlaw Kita Wemhöferstiege, Steinfurt) ihre Arbeit mit Marte Meo. Lisa Petermann (Einrichtungsleitung) zeigte den Weg zur zertifizierten Marte Meo Kita auf: Marte Meo in der Kita zu etablieren ist ein Prozess. Neben technischen Stolpersteinen am Anfang wurde auch eine "Marte Meo Zeit" im Dienstplan fest verankert. Alle Mitarbieter*innen der Kita Wemhöferstiege wurden zum Marte Meo Practitioner ausgebildet, neue Mitarbeiter*innen werden kontinuierlich nachgeschult. Mittlerweile arbeiten in diesem Team 2 Marte Meo Fach-/Elternberater, 1 weitere Mitarbeiterin befinden sich derzeit in der Ausbildung, so dass Marte Meo auch in der Elternarbeit und kollegialen Fallberatung (Klein-/Großteam) fest etabliert werden konnte. Lisa Petermann verdeutlichte eindrucksvoll, dass es nicht immer ein einfacher Weg gewesen sei: Es benötigte viele Nachbesserungen vor allem in Bezug auf den Datenschutz, technischen Erweiterungen, transparente & kontinuierlich Elternarbeit/-Information, der Gewinn für das Team und zur Teambuilding der neuen Kita sei im Nachgang betrachtet ein >goldenes Geschenkt< gewesen. Im Anschluss berichtete Dorothee Sacha (Mitarbeiterin der Kita Wemhöferstiege) wie ihre Arbeit mit Marte Meo praktisch im Kita-Alltag aussieht. Anhand eines Fallbeispiels zeigte sie die Bedürfnisse eines Kindes auf, die notwendigen Veränderungen des Kita-Systems die im Team erarbeitet wurden, damit das Kind am Kita-Alltag teilhaben kann. Anhand von Videoclips konnte sie auch den Eltern konkret zeigen, was das Kind benötigte, um seinen nächsten Entwicklungsschritt zu vollziehen. >Entwicklung unterstützen - Unterstützung entwickeln< gemeinsam für das Kind, um neue Perspektiven zu eröffnen. Maria Aarts lobte die qualitative Arbeit der Kita: (siehe nachfolgendes Video)

Am Nachmittag stellte Maria Aarts das "Elterneinladungsprogramm" vor und sprach eine Einladung für alle Kitas aus, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen wahrzunehmen, diese zu stärken - für unsere Kinder. Im Anschluss sprach Frau Sandra Krümpel (Bereichsleitung der Outlaw gGmbH, Kreis Steinfurt) über den 4-jährigen Prozess unserer gemeinsamen Arbeit und stellte die Bedeutung von Marte Meo in der Kita aus Trägersicht dar. Sie setzte ein wichtiges Zeichen, dass Träger hier nicht nur involviert war als Finanzgeber sei. Gemeinsam mit ihren Teams war ihr die konzeptionelle Einbindung besonderes wichtig. Sandra Krümpel: "Wir wollen keine Mogelpackung. Marte Meo soll in unseren Kitas gelebt werden. Das beginnt vor allem bei der Haltung und wird in sämtlichen Arbeitsbereichen sichtbar: Bei der Arbeit am Kind, mit den Eltern, im Team, auf Leitungs- und Trägerebene." und trägt somit auf besondere Weise zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung bei. Frau Krümpel reflektierte diesen Prozess und hob deutlich hervor, dass Marte Meo besonders auch zur Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte beigetragen habe. Neue Fachkräfte würden sich vermehrt explizit für den Bereich Steinfurt bewerben, auch hier sieht sie eine Außenwirkung, die aus Trägersicht natürlich eine große Rolle spielt. Somit sei Marte Meo für sie ein Gewinn auf allen Ebenen - "Ich würde jederzeit wieder diesen Weg gehen, rate aber dringend zu Inhouse-Fortbildungen, damit dieser Weg gemeinsam gestaltet werden kann - mit dem Träger - den Einrichtungsleitungen - dem Team und den Eltern." Im Kreis Steinfurt betreibt die Outlaw gGmbH mittlerweile 10 Kitas, 157 Mitarbeiter*innen wurden zum Marte Meo Practitioner fortgebildet. 18 Mitarbeiterinnen haben die Weiterbildung zum Marte Meo Fachberater/Elternberater absolviert. Neue Weiterbildungen sind für 2020 in Planung. Auch hier sei sie als Träger in der Pflicht, damit der Standard gehalten  werden könne und "wir uns weiterentwickeln."

Herzlichen Glückwunsch der Outlaw Kita Kaiser Karl Straße zum bestandenen Marte Meo Practitioner :) An einem bewegenden Abend hatten wir unseren letzten Tag. Ihr habt sehr professionell diesen Abend gestaltet, ich bin sehr berührt von Eurer Motivation und Engagement. Danke auch für die schöne Sonnenblume und die Karte. Ich habe mich sehr gefreut :)

 

Heute durfte ich zum 2 Mal dem Team der Outlaw Kita Moosstiege ihr Marte Meo Practitioner Zertifikat überreichen. Ich freue mich sehr für Euch, ihr habt toll gearbeitet - für die Kinder, für Euch und für Eure Kita. Ihr seid auch die Ersten, die freiwillig einen Tag mehr wollen - :) Danke für Euer Engagement und Motivation! Herzlichen Glückwunsch :)

 

5. Marte Meo Practitioner Zeritifizierung im Alice-Salomon Berufskolleg, Bochum

Zum 5. Mal konnte ich heute im Alice-Salomon Berufskolleg, Bochum mit den Studierenden des PiA-Ausbildungslehrgangs eine Marte Meo Practitioner Zertifizierung feiern. 8 Monate lang durfte ich die Studierenden begleiten. Danken möchte ich dem Lehrkollegium & der Schulleitung, die es jedes Mal ermöglichen, dass Marte Meo mittlerweile ein fester Bestandteil der PiA-Ausbildung geworden ist. Ein besonderer Dank gilt aber auch in diesem Jahr der Klassenlehrerin und einer Studierenden.  Marte Meo steht für Entwicklung... aus eigener Kraft, Ideen und neue Perspektiven unterstützen: Klassenleitung und Schülerin haben Marte Meo in der Berufsschulpraxis ausprobiert: Es wurde ein Impulsangebot mit anschließenden Reflektionsgespräch gefilmt und wir konnten alle sehen, welche Ressourcen und Entwicklungspotentiale auch hier möglich sind - für die Studierenden, wie auch den Lehrern. Neue Möglichkeiten entwickeln - aus der Praxis für die Praxis. Eine Entwicklungsperspektive und neue Aufgabe für das kommenden Schuljahr. Ich bin gespannt und neugierig. Vielen Dank für den Mut und das Vertrauen.

 

 

Marte Meo Fachtag in München - wir waren dabei und durften unsere Arbeit präsentieren

Am 18. und 19. März 2019 durften wir auf dem Marte Meo Fachtag in München unsere Arbeit präsentieren. Ich durfte mit Sandra Krümpel (Bereichsleitung Outlaw gGmbH) und 2 Einrichtungsleitungen aus dem Kreis Steinfurt unsere Aufbau-Arbeit zur Marte Meo Kita vorstellen. Im Anschluss fand die >Marte Meo Masterclass< statt, eine wunderbare Teilnehmerin nahm hier von Maria Aarts persönlich ihr Zertifikat zum Marte Meo Fachberater entgegen. Danke Martina, dass ich dich begleiten durfte :)

Zwischen den sehr intensiven Fachtagen gab es noch genügend Zeit zu einem gemeinsamen Abendessen mit Maria und Ursula (Marte Meo München).

 

Herzlichen Glückwunsch den 5 neuen Marte Meo Fachberatern - Danke, dass ich Euch begleiten durfte

♥️- lichen Glückwunsch den neuen Marte Meo Fachberatern 💕 15 intensive, teilweise sehr emotionale Monate liegen hinter euch 👍 und das haben wir heute sehen und erleben dürfen - ich danke euch für die wertvolle Zeit - für eure Motivation und eure Energie - danke Christian für deine fachliche Begleitung und dass ich mich stets auf dich verlassen kann - danke auch an den Träger Outaw gGmbH, der Bereichsleitung Tanja Klein und den Einrichtungen 😘

 

Maria Aarts besucht "meine" Marte Meo Kita - die Outlaw Kita Schützenstraße in Ochtrup

Die Outlaw gGmbH berichtet in ihrem Blog über den Besuch von Maria Aarts in der Kita Schützenstraße - Danke, dass ich Euch begleiten durfte

 

 

Was ist eine Marte Meo Kita? Wie kam es zu dieser Entwicklung? 2018 zertifizierte Maria Aarts 4 Outlaw Kitas zur "Marte Meo Kita". Hierauf bin ich besonders stolz, dass wir diese hohe Auszeichnung entgegennehmen durften. Mehr Infos zur Marte Meo Kita hier

Zertifizierung in der Outlaw Kita Krüselblick, Altenberge

Heute durfte ich in der Outlaw Kita Krüselblick, Altenberge die ersten Marte Meo Practitioner Zertifikate in diesem Jahr ausgeben. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die gute Zeit Besonders aber freut es mich, dass ihr weitermachen möchtet -

 

Neue Marte Meo Colleague Trainer & Therapist

Wir gratulieren...

Heute durfte ich gemeinsam mit Dr. phil. Hawellek 2 neue Marte Meo Therapist/Colleague Trainer zertifizieren! Herzlichen Glückwunsch Antje und Nina zu dieser wunderbaren Präsentation. Marte Meo in der frühen Hilfe zu etablieren ist besonders wertvoll. Ich wünsche Euch weiterhin diese Feinfühligkeit, Motivation und Freude mit Marte Meo :) Vielen Dank an Christian, für Deine Unterstützung heute und in den letzten Jahren! 

 

Einladung vom Haus der kleinen Forscher, Berlin

Live-Interview beim >Haus der kleinen Forscher<, Berlin. Vielen Dank an das Team und an das Interesse rund um Marte Meo. Das Interview ist in der Facebook Gruppe "Integration@haus der kleinen Forscher" zu sehen. Anmeldung in die geschlossene Gruppe notwendig. Hier findet man neben Marte Meo viele hilfreiche Ideen, Themen und Möglichkeiten zur Unterstützung von Kindern mit Fluchterfahrung, Trauma und Sprachförderung. Das Interview ist hier zu finden (denkt an die einmalige Anmeldung :) ) https://www.facebook.com/alexander.matzkeit.1/videos/317247545689496/?query=marte%20meo

Der Zauber von Marte Meo

Die Mitarbeiter*innen der Outlaw Kitas im Bereich Steinfurt gaben auf dem Fachtag eine Rückmeldung zur Marte Meo Methode. Lassen Sie sich inspirieren & verzaubern :) 

 

Impressionen vom Marte Meo Fachtag

Am 12.06. fand ein Marte Meo Fachtag in der Outlaw Kita Steintorfeldmark, Steinfurt statt. Nach 4 Jahren Aufbauarbeit mit der Marte Meo Methode, konnten die Mitarbeiter*innen ihre Zertifikate zum Marte Meo Practitioner (neue Kitas, neue Mitarbeiter) und zum Doppelabschluss zum Marte Meo Fachberater/Elternberater entgegennehmen. Für eine Überraschung sorgte Maria Aarts persönlich - über eine Sprachnachricht lobte sie die Arbeit der Outlaw Kitas Steinfurt und zertifizierte 4 Outlaw Kitas aus dem Bereich Steinfurt zur "Marte Meo Kita" - Einer der ersten, die in Deutschland diese Auszeichnung entgegennehmen durfte. Mehr Informationen finden Sie auch hier: 

Fachtag bei der Outlaw gGmbH - Wir freuen uns, dass wir diesen Tag mitgestalten dürfen und freuen uns auf einen spannenden, fachlichen Austausch

 

4. PiA Lehrgang des Alice-Salomon Berufskollegs erhielten heute ihre Zertifikate zum Marte Meo Practitioner. Ich freue mich sehr, dass seit einer so langen Zeit der Marte Meo Lehrgang zum kontinuierlichen Bestand im Berufskolleg gehört - es war eine schöne Zeit!

Neue Marte Meo Colleague Trainer und Marte Meo Therapisten zertifiziert

Ich freue mich, dass heute 8 neue Marte Meo Fachberater/Therapeuten der Outlaw gGmbH Kreis Steinfurt ihre Zertifikate erhalten haben Ich bin >unfassbar< stolz auf eure Präsentationen, eure Arbeit und bedanke mich für die >bezaubernden< Momente, wo ihr Kinder, Eltern und Kollegen durch Marte Meo unterstützen konntet. Ihr habt viele innovative Ideen entwickelt - neue Entwicklungsprozesse angestoßen, die wir gemeinsam mit der nächsten Marte Meo Weiterbildung sicher weiterdenken & entwickeln können. Marte Meo lebt bei euch und wird gelebt von euch und euren Kollegen
DANKE an Euch allen - ihr seid wunderbar, es war ein absolut wertvoller Tag und ein super Abend
DANKE an Christian Hawellek, der uns über den Tag begleitet hat
DANKE an die Outlaw gGmbH die als Träger diese Weiterbildung ermöglicht hat
DANKE an die Bereichsleitung Sandra Krümpel, die uns auf diesen Weg begleitet hat und auch heute da war, um die >Früchte zu ernten<

 

Viele gute Ideen, nette Kontakte und Anschlüsse bekommen und ein großartiges Feedback von Maria Aarts - DANKE 😘 mein Weg geht weiter... Mit Marte Meo - Kita - Fachberatung - und auch der Qualifizierung der Alltagsintegrierten Sprachbildung Kita NRW

 

 

Auf dem Fachtag des Kolping-Bildungswerks Essen durfte ich zum Thema >Marte Meo im Kita-Alltag - Neue Wege in der Elternarbeit" referieren. Die anschließende Podiumsdiskussion und die netten Pausengespräche mit anderen Fachberatern waren sehr inspirierend. Danke, dass ich dabei sein durfte, es war ein sehr informativer Tag, mit gelungenen Diskussionen zum Thema "Kita im Wandel"

 

❤️ -lichen Glückwunsch an die Outlaw Kita Kaiser Karl Straße - Heute durfte ich den Mitarbeiterinnen ihre Marte Meo Practitioner Zertifikate übergeben. Es war eine sehr intensive Zeit, mit viel fachlichen Austausch - und bewegenden Momenten. Ihr seid großartig - Nicht nur ich habe von Beginn an (heute vor genau 1 Jahr) alles gegeben (siehe Foto vom 1. Fobi-Tag) IHR habt viel mehr investiert und das bekommen Eure Kinder jeden Tag von Euch geschenkt - viele wunderbare Momente 😁 Weiter so

 

>>Zauberschöne Momente<< in der Outlaw Kita Moosstiege Vielen Danke für Eure rührenden Worte, dabei gilt der Dank und die Hochachtung Euch - für die gute und fachliche Arbeit, für die Beobachtungsgabe und Feinfühligkeit - für die Achtsamkeit und Wertschätzung jedes einzelnen Kindes in Eurer Kita HERZLICHEN ❤️ GLÜCKWUNSCH DEN NEUEN MARTE MEO PRACTITIONERN -

 

Herzlichen Glückwunsch der Outlaw Kita Steintorfeldmark - den Mitarbeiterinnen der Kita durfte ich heute ihre Marte Meo Zertifikate überreichen - es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel wir aus den Videos herausarbeiten konnten - für die Kinder und für euch als pädagogische Fachkraft - ihr habt eine unglaubliche Beobachtungsgabe - es ist wichtig genau hinzuschauen um neue Lösungen zu entwickeln - danke, dass ich euch begleiten durfte und danke für den schönen Frühlingsgruß - macht sich sehr gut auf meinen Wohnzimmertisch :) 

 

Herzlichen Glückwunsch dem Team der Kita "An der Drachenwiese" und vielen Dank an Herrn Syfuss für den hervorragenden Artikel, Ihre Zeit und Ihr Interesse an unserer Arbeit     Quelle: AZ Senden, 17. November 2017

 

Heute war wieder einmal einer dieser besonderen Tage - Ich durfte den Kolleginnen der städt. Kita "An der Drachenwiese", Senden die Marte Meo Practitioner Zertifikate und die Teilnehmerbescheinigungen von Kita NRW überreichen. Ihr seid ein wundervolles Team, es war jedes Mal ein "nach Hause" kommen - Danke, dass ich bei Euch sein durfte Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch dem Träger, der Gemeinde Senden. Sie haben Ihre Mitarbeiter unterstützt und Ihnen diese Möglichkeiten geschaffen. Ihre Wertschätzung haben Sie heute deutlich zum Ausdruck gebracht Danke auch an die Eltern, die diese Fortbildung mitgetragen und mit dem Träger einen gelungen Rahmen für diese prozessorientierte Fortbildung ermöglicht haben.

Die Kita "An der Drachenwiese" ist die 2. Kita im Kreis Coesfeld, die sich komplett als Team in einer Inhouse-Fortbildung im Rahmen der Qualifizierungsoffensive Kita NRW und Marte Meo weitergebildet hat. Herzlichen Glückwunsch - :)

 

 

Im Rahmen der Alltagsintegrierten Sprachbildung Marte Meo etabliert

Als eine der ersten Kitas im Kreis Coesfeld hat die Kindertageseinrichtung St. Johannes die pädagogischen Mitarbeiter im Rahmen der Qualifizierungsoffensive Kita NRW und Marte Meo weitergebildet. Im Oktober bekamen alle TN das Marte Meo Practitioner Zertifikat. 5 weitere Mitarbeiterinnen haben diese Zertifikation schon vorher erworben. Außerdem arbeitet in der Kita eine Mitarbeiterin als Marte Meo Fachberaterin/Elternberaterin. In der St. Johannes Kita wird Marte Meo gelebt. Herzlichen Glückwunsch - es war schön, Euch zu begleiten.


Herzlichen Glückwunsch Marion und Anika von der Outlaw Kita Wemhöferstiege sowie Lisa und Sarah von der Outlaw Kita Schützenstraße. Ich danke Euch für Euer Engagement, Eure Motivation, Eure Sichtweise und die gute Zusammenarbeit. In beiden Einrichtungen wird Marte Meo gelebt und umgesetzt - Danke, dass ich Euch begleiten durfte :) Herzlichen Glückwunsch den neuen Marte Meo Practitionern :)

 

 


Auf dem Marte Meo Fachtag in Flörsheim am Main wurden 2 Video-Feedbacks gezeigt, von Euch - mit Euch und Euren Erfahrungen mit Marte Meo. ICH BIN SO STOLZ AUF EUCH :) DANKE, DASS ICH MIT EUCH ZUSAMMEN ARBEITEN DARF! - "Gute Beziehungen sind immer Beziehungen, von denen alle profitieren und alle bereichert werden. Und das ist bei diesen beiden Gruppen mehr als deutlich geworden." Dr. Christian Hawellek, Marte Meo Fachtag Flörsheim - ICH HABE LEIDER VERPASST; DEN APPLAUS VON 500 MENSCHEN AUFZUNEHMEN - Maria Aarts: "Da sieht man mal, wie wunderbare Arbeit gemacht wird - und was ich ganz fantastisch finde: die Eltern einladen - da müssen wir anfangen!"

 

Herzlichen Glückwunsch an die >Pädagogischen Fachkräfte der offenen Ganztagsbetreuung< der Mariengrundschule Ahlen. :) Heute konnte ich Euch Euer Marte Meo Practitioner Zertifikat überreichen. Ihr habt dieses Seminar nicht nur mit besonders viel Herzblut, sondern vor allem mit sehr viel Elan, Motivation und Kreativität bereichert. Über die Videosequenzen habt ihr Lösungsmöglichkeiten für die Kinder entwickelt. Schon nach kurzer Zeit, konnten wir gemeinsam kleine Entwicklungsschritte der Kinder erkennen. Marte Meo in der Schule zu etablieren heißt auch, alte Strukturen aufzubrechen, neue Perspektiven zu sehen und Hilfen für das Kind zu finden - im Hausaufgaben- und auch im Freizeitbereich. Unsere Schulen benötigen Lehrer und engagierte Fachkräfte, die sich für die Kinder einsetzen - und das habt ihr in jeder Sequenz zeigen können. Vielen Dank, dass ich Euch begleiten durfte :) Besonders danken möchte ich Euch für den lieben Sommergruß und vor allem für das kreative Video - unglaublich - hier sieht und spürt jeder Eure Begeisterung, Eure Energie und Motivation. Marte Meo hält Einzug in den offenen Ganztag in Ahlen :)

 

 

 

Danke an Herrn Menninghaus und dem Team der "Streiflichter" für diesen Bericht. Erschienen am 19. April 2017 in den Streiflichtern Dülmen - Coesfeld - Billerbeck - Nottuln - Havixbeck

 

 

Quelle: Allgemeine Zeitung, Coesfeld, 22. 03. 2017

 

Quelle: Dülmener Zeitung, 22. 03. 2017

 

Erster Marte Meo Practitioner Lehrgang im Kolping Bildungswerk Essen beendet - herzlichen Glückwunsch an die 9 Teilnehmer :) und DANKE für die gute und wertvolle Zusammenarbeit! Ich freue mich, dass einige von Euch mit Marte Meo weitermachen möchten :) Neue Marte Meo Practitioner und Therapeuten/Fachberater Weiterbildungen starten im Kolping Bildungswerk Wattenscheid im März und April 2017. Nähere Infos/Anmeldung hier

 

Am 23.02. hat die PiA-Fachschulklasse des Alice-Salomon-Berufskolleg ihr Marte Meo Practitioner Zertifikat erworben. Herzlichen Glückwunsch an die zukünftigen Erzieherinnen, mit Marte Meo sind sie bestens vorbereitet auf den Start in das Berufsleben. Danke an das Berufskolleg, an die betreuenden Lehrer und an alle Studierenden - für die gute Zusammenarbeit :) Ich wünsche allen Studierenden viel Glück für das Examen und einen guten Start in das Erzieherleben. Sie werden die Ihnen anvertrauten Kinder sicher gut abholen

 

So schön formuliert :) Danke an die Outlaw gGmbH als Träger, an Frau Dudek für den schönen Bericht und an alle Mitarbeiterinnen, die sich mit sehr viel Motivation, Engagement, Feinfühligkeit eingebracht haben

 

Mehr Infos hier

"Gemeinsam auf den Weg gemacht"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wieder ein wunderbarer Abend mit wunderbaren Menschen :) Heute haben die Outlaw KiTas im Kreis Warendorf ihre Marte Meo Practitioner Zertifikate erhalten. Mehr Infos im folgenden Artikel der >Westfälische Nachrichten<- oder per Klick auf das Foto. Euch aber möchte ich DANKE sagen, für Eure Mühe, Begeisterung und Engagement, für die vielen gemeinsamen Stunden und für den "spanischen Abend für 2"

Westfälische Nachrichten, 18.02.2017

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die Outlaw KiTa Kleikamp - Es war ein wunderschöner Abend bei Euch mit vielen "goldenen Momenten" für mich - aber noch viel besser: Eure Rückmeldung "Ich sehe viele goldene Momente jeden Tag, leider habe ich die Kamera nicht gehabt" Ihr benötigt keine Kamera (mehr) für diese Momente im Alltag - das bewusste Wahrnehmen - die Achtsamkeit und das Feiern dieser Momente mit den Kindern sind viel wertvoller :) Und die Filme heute haben Euch vielfach bestätigt - prä­de­s­ti­niert für viele Lehrfilme in Bezug auf "alltagsintegrierter Sprachbildung" und "Partizipation". Indem Ihr bald die Eltern teilhaben lassen könnt - wird Marte Meo hier weitergetragen und gelebt. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit und wünsche Euch alles Gute. Der "Nordwalder Gute Laune Tee" beflügelt mich gerade beim Schreiben und die Frühlingsblumen stehen vor mir :) Danke!

 

"Auf dem Weg zu einer >Marte Meo KiTa<" Ich durfte in 2015/2016 mehrere KiTas (8) und 3 Fachschulklassen begleiten. Die Verbindung von KiTa NRW und Marte Meo Practitioner war einfach besonders. Durch die Inhouse-Schulungen sind einige absolut wertvolle Teamprozesse entstanden. Es ist etwas völlig anderes, wenn einzelne Fachkräfte Marte Meo in einem Kurssystem kennenlernen, oder ob das gesamte Team teilnehmen kann. Bedeutet aber auch ein sehr hohes Maß von Mut, Motivation und ...ist auch zeitgleich eine echte Herausforderung für die Fachkräfte- Können die Kollegen sich aber einlassen, ist es absolut wertvoll für die KiTa. Marte Meo wird hier gelebt und weiterentwickelt :) In 2017 werden sich einige Kollegen zum Marte Meo Therapeuten/Fachberater weiterbilden. Ich freue mich auch in 2017 schon einige neue KiTas gefunden zu haben, die sich auf den gleichen Weg machen -

 

Mehr Infos hier

 

Meinen herzlichen Glückwunsch an die "Outlaw KiTa Wemhöferstiege" zum Marte Meo Practitioner Zertifikat :) Es war einer von vielen wunderbaren Abenden, mit vielen beeindruckenden Bildern - Ich nehme sehr viel mit von Euch - auch das Lied von Marianne :) Vielen Dank auch für Euer tolles Feedback :) - das kann ich nur zurückgeben: IHR seid ein tolles Team - macht weiter so!

 

 

 Herzlichen Glückwunsch zum Marte Meo Practitioner Zertifikat an die "Outlaw KiTa Buschlandweg" in Ochtrup! Auch hier konnte an diesem Abend in einer gemütlichen Runde das Marte Meo Zertifikat übergeben werden. Mit viel Einsatz, hoher Motivation und vor allem auch Bereitschaft haben die pädagogischen Mitarbeiter ihr eigenes (Sprach-)Handeln und Interaktionsfähigkeit hervorragend reflektiert - immer mit dem Blick auf die Bedürfnisse des Kindes - Was braucht das Kind? Wie kann ich als Fachkraft das Kind im Alltag unterstützen, wozu ist das wichtig (Ableitung von Sprachbildungsprozessen). Vielen Dank, es hat mir sehr viel Freude gemacht und ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit

 

 

Der Nikolaus hatte heute etwas ganz besonderes dabei...

Herzlichen Glückwunsch an die Mitarbeiterinnen der "Outlaw KiTa Brock" in Ostbevern. Als 3. Outlaw KiTa in Ostbevern haben die Fachkräfte heute ihr Marte Meo Practitioner Zertifikat erhalten. Im Zuge der alltagsintegrierten Sprachbeobachtung und -Bildung

im Rahmen der Qualifizierungsoffensive KiTa NRW erhielten die Fachkräfte nicht nur ihr Marte Meo Zertifikat, sondern sie zeigten auch viel Elan, Motivation und Engagement Rund um die Themen der alltagsintegrierten Sprachbildung.  Mein Dank geht an euch, für die vielen schönen Momente, die wir trotz kleiner Stolpersteine gemeinsam erleben durften. Es war häufig eine Herausforderung, die sich aber gelohnt hat! Danke auch für die nette, adventliche Auszeit - die kann ich gerade jetzt sehr gut gebrauchen! :)

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die 9 Mitarbeiterinnen der

>Outlaw KiTa Grevener Damm< zum "Marte Meo Practitioner"!Es waren sehr bereichernde Abende mit Euch, ich bin begeistert, wie engagiert und reflektiert Ihr seid. Vor allem habe ich mich auch über Euer Feedback gefreut. Danke dafür! Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude, weiterhin so viel Begeisterung und Motivation - für Eure Kinder, aber auch für Euch selber!

 

 

 

Die >Outlaw KiTa Bahnhofstraße< ist die erste von 8 Outlaw KiTas, die in diesem Jahr die Marte Meo Practitioner Zertifizierungen erreichen. Besonders effektiv war es, dass sich nicht nur eine, sondern alle Mitarbeiterinnen gemeinsam fortbilden ließen. Durch die Inhouse-Fortbildung ist ein hervorragendes Fundament entstanden, Marte Meo wird nicht nur angewendet, sondern von allen Mitarbeiterinnen getragen und gelebt.

Es war eine tolle Fortbildung mit Euch!

Ich wünsche Euch, Euren Kindern und Familien ein gutes Gelingen bei der Umsetzung von Marte Meo in Eurer Einrichtung!

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die "Outlaw KiTa Krüselblick" zum Marte Meo Practitioner Zertifikat. Vielen Dank für die Blumen :) es war eine schöne Fortbildung mit Euch :) und ich freue mich auf eine weitere, gute Zusammenarbeit mit Euch!

 

Ich wünsche Euch, Euren Kindern und Familien ein gutes Gelingen die >alltagsintegrierten Sprachförderung< mit Hilfe von Marte Meo weiter umzusetzen.

 

 

Am 23. 02. 2016 erhielten 24 Studierende des PiA-Ausbildungs-Lehrgangs ihr Marte Meo Practitioner Zertifikat. Im Rahmen einer 9 tägigen Fortbildungen haben sich die Studierenden mit der alltagsintegrierten Sprachbegleitung, entwicklungsunterstützenden Kommunikations und der Marte Meo Methode auseinandergesetzt. Neben der Zertifizierung über Marte Meo International freuen wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen der Studierenden, der Lehrer der Praxisanleitungen/ Einrichtungsleitungen

 

 

 

Erster Marte Meo Practitioner Lehrgang in Dülmen erfolgreich beendet. Im November 2015 erhielten die Teilnehmer ihr Zertifikat von Marte Meo International. Dies wurde gebührend gefeiert. Besonders erfreulich ist, dass sich einige von Ihnen direkt für den Aufbaukurs zum "Marte Meo Therapeuten/Marte Meo Fachberater" angemeldet haben. Ich freue mich auf eine weitere, spannende Fortbildung mit Euch in 2016 :)

 

Als Mobile Praxis sind wir da, wo Sie uns brauchen. Wir kooperieren mit verschiedenen Bildungswerken, bieten Inhouse-Fortbildungen an und kommen zur Beratung zu Ihnen nach Hause oder in Ihre Einrichtung. Online oder Präsenztermine möglich!