Erste international zertifizierte Marte Meo Kitas in Deutschland

 

Maria Aarts überraschte 4 Outlaw-Kitas aus dem Bereich Steinfurt mit einer besonderen Auszeichnung. Sie zertifizierte die Outlaw Kita Kleikamp (Nordwalde), Outlaw Kita Buschlandweg & Schützenstraße (Ochtrup) und die Outlaw Kita Wemhöferstiege als eine der ersten Marte Meo Kitas in Deutschland. Wir freuen uns riesig, sind stolz und glücklich, dass wir Euch auf diesem Weg begleiten durften - Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung!

Wie kam es zu dieser besonderen Auszeichnung?

 

Mit der Qualifizierungsoffensive zur >alltagsintegrierten Sprachbildung/Sprachbeobachtung< des Landes NRW fing es in 2014 an...

 

...wir haben die Qualifizierungsoffensive Kita NRW mit dem Marte Meo Practitioner kombiniert. Mittlerweile sind alle Mitarbeiter*innen der 8 Outlaw Kitas im Bereich Steinfurt im Rahmen des Curriculums von Kita NRW geschult und zum Marte Meo Practitioner ausgebildet worden. Das besondere dieser Schulungen war sicher, dass alle Mitarbeiter*innen sich in den Teamfortbildungen gemeinsam auf dem Weg gemacht haben.

 

Nach diesen Inhouse-Fortbildungen zum Marte Meo Practitioner entstand schon bald der Wunsch, Marte Meo auch für Beratungsprozesse auf Kollegen- und Elternebene zu nutzen. 

Somit starteten wir im Januar 2017 mit der Weiterbildung zum Marte Meo Therapeuten/Fachberater. Die Mitarbeiter*innen haben hier nicht nur mit viel Engagement, Motivation und Begeisterung gelernt, sie haben auch so manchen Stolperstein aus dem Weg geräumt und private Zeit investiert. Viel wichtiger habe ich aber die gemeinsame Freude an der Arbeit empfunden. 

Am 27. April erhielten 8 Mitarbeiterinnen ihren Abschluss zum Marte Meo Therapeuten (Elternebene) und gleichzeitig die Qualifikation zum Marte Meo Fachberater (kollegiale Fallberatung). 

In einer Abschlussrunde kurz vor der Zertifizierung zogen diese 8 Mitarbeiterinnen in einer Feedbackrunde Bilanz über die vergangenen Jahre mit Marte Meo. An dieser Stelle einen besonderen Dank, dass ich dieses Feedback hier veröffentlichen darf.

 

Maria Aarts (Begründerin der Marte Meo Methode) schickte den Mitarbeiterinnen hierzu folgende Rückmeldung. 

 

 

Wie wird man eine zertifizierte Marte Meo Kita?

Marte Meo Kitas sind nicht neu, es gibt sie schon in verschiedenen Ländern. Maria Aarts (Begründerin der Marte Meo Methode/Marte Meo International) hat hierzu klare Bedingungen an eine Marte Meo Kita formuliert. In Deutschland wurde bisher noch keine Kita von ihr zur Marte Meo Kita ernannt. Folgende Voraussetzungen sollte eine Marte Meo Kita erfüllen:

  • Alle Mitarbeiter*innen sind im Basis/Grundkurs zum "Marte Meo Practitioner" geschult worden. 
  • Neue Mitarbeiter*innen werden eingearbeitet und nachgeschult
  • In der Kita sollte mind. 1 Marte Meo Fachberater und/oder Marte Meo Therapeut arbeiten
  • Regelmäßige Team-Supervisionen durch einen Marte Meo Supervisor*in
  • Regelmäßige Supervisionen der Marte Meo Therapeuten/Fachberater
  • Anbindung und Begleitung an einem lic. Marte Meo Supervisor*in

Nach Antragstellung an Maria Aarts (Marte Meo International) prüft und entscheidet sie über die Zulassung/Zertifizierung.